Hohes Venn
Das Hohe Venn ist ein 600km² Gebiet in der Grenzregion Deutschland - Belgien.
Es gibt viele Hochmoore, die man über Holzstege erkunden kann.
Ein größer Teil des hohen Venn steht in beiden Ländern unter Naturschutz. In Belgien ist es das größte Naturschutzgebiet des ganzen Landes und der höchste Punkt Belgiens befindet sich ebenfalls im Hohen Venn.
Den Wanderweg "Hohes Venn" gibt es leider nicht, dennoch sind viele Wege beschildert und bieten viele Möglichkeiten durch die Natur zu streifen.
Auf dicken Holzstegen durch das Hohe Venn. Nicht daneben treten, sonst wird es extrem nass. Links und rechts des Weges sumpfiges Terrain!
Da wir zur Zeit Dezember haben ist hier nicht mit Horden an Wanderern zu rechnen. Im Sommer klettert man auf den Holzstegen dann aneinander vorbei?
Im Dezember Natur pur und keine Menschen weit und breit? -Stimmt! Aber Vorsicht! Zu dieser Jahreszeit wird es sehr schnell dunkel. Da wir die Länge der Wege unterschätzt haben kommt die Dämmerung noch vor Ettappenende. Kein Spaß in dieser Landschaft und bestimmt auch nicht ungefährlich.
Glücklicherweise hatten wir in unseren Rucksäcken Stirnlampen, um den Weg bei absoluter Dunkelheit fortzusetzen. Denn Beleuchtung = Fehlanzeige!
Eine Anschaffung die sehr oft schon lohnenswert war.
Bei Feuchtigkeit sind die Stege oft sehr glatt. Da diese Holzplanken leichtes Gefälle haben, droht hier Rutschgefahr. Sonst aber wunderschön und toll angelegt. Die Niederschlagsmenge ist im Dezember am höchsten. Können wir bestätigen...
An der Dreilägerbachtalsperre in der Nähe von Roetgen kann man direkt am Wasserwerk parken. Die Straße queren und nachdem einige Höhehnmeter überwunden sind, eine tolle Aussicht auf die Staumauer von 1909.
Es gibt viel zu entdecken...Ständig wechselnde Landschaften machen neugierig auf mehr.
Schutzhütte für Wanderer mit Holzschnitzerei im Gebiet Hohes Venn.

Im Winter kann man bei entsprechender Schneelage übrigens Langlauf betreiben. Wanderungen bei Schnee können kompliziert werden, wenn man nicht mehr genau sehen kann wo die Holzstege verbaut sind.-geht aber trotzdem.